Mädchen Zukunftstag bei RieckDruck in Tornesch bei Hamburg

Am 28.04.2016 erkundeten zwei interessierte Schülerinnen den Beruf des Offset-Druckers. Dabei war nicht nur zugucken, sondern auch anpacken angesagt.


Die Mädchen erhielten Einblicke in die Offset-Produktionen und den Beruf des Offset-Druckers. Im Laufe des Tages wurde der Weg eines Papierbogens verfolgt – bedruckt von einer 10-Farben-Druckmaschine und später verarbeitet zu einem fertigen Heft.
Hierfür schnupperten die Schülerinnen in den verschiedensten Abteilungen.


In der Druckvorstufe lernten Sie die Datenerstellung und Druckdatenaufbereitung als wichtige Basis für den Druck und ein hochwertiges Druckergebnis kennen. Weiterhin erläuterten wir die Unterschiede zwischen Rollenoffset und Bogenoffset, Digitaldruck und Großformatdruck. Besonders wie das gleiche Bildmotiv auf unterschiedlichen Papieren wirkt, beeindruckte die Schülerinnen. Wir erläuterten auch die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten wie Falzarten, Heftungen und Bindungen mit denen Broschüren und Magazine entstehen. Außerdem erklärten wir was hinter den Begriffen Pantone, HKS und Euroskala steht. Mit viel Spaß wurden Sonderfarben angemischt und eigene Notizbücher mit Wire-O Bindungen gebunden.


Wir freuen uns sehr, dass die jungen Schülerinnen die Möglichkeit ergriffen haben, den anspruchsvollen und spannenden Beruf des Druckers kennenzulernen. Auch im kommenden Jahr werden wir diese tolle Aktion unterstützen und wieder am Girls Day teilnehmen.

 

Hier geht es zu den Bilder »

RieckDruck GmbH | Lise-Meitner-Allee 5 | 25436 Tornesch | Telefon: 04120 70686-60 | E-Mail: Kontakt@RieckDruck.de | » Unsere AGB