Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Druckerschwärze im Blut - seit über 100 Jahren

Tradition und Innovation gehen bei RieckDruck seit jeher Hand in Hand.

Den Grundstein für das Familienunternehmen legte Hinrich Rudolf Rieck, als er am 5. Januar 1920 in Hamburg Tonndorf die Rudolf Rieck Buchdruckerei ins Leben rief. Das Unternehmen expandierte schnell, zog um in die Hasselbrookstraße und übernahm schon früh eine technologische Vorreiterrolle: Als einer der ersten Betriebe in Hamburg setzten wir die damals neue Technik Offset ein und besaßen 1977/1978 als erste Druckerei Norddeutschlands eine 4-Farben-Offsetmaschine. Auf diesem Pionier-Dasein im Bogenoffset ruhten wir uns jedoch nicht aus, sondern haben unsere Position auf dem Markt weiter ausgebaut.
Litho und Repro-Technik veränderten sich, computergestützte Datenbearbeitung-, bzw. Datenverarbeitung eroberten den Markt und schließlich hielt neben dem Offset- auch der Digitaldruck Einzug.

Um unseren Kunden stets die neusten technologischen Möglichkeiten zu bieten, entwickelten wir das Unternehmen stetig fort. Im Zuge dessen verlegten wir in den darauffolgenden Jahrzehnten mehrfach innerhalb Hamburgs unseren Sitz, unter anderem in die Ruhrstraße (Altona/ Bahrenfeld) und in die Schnackenburgallee (Volkspark).

Seit dem Sommer 2015 befindet sich der Unternehmenssitz nun direkt vor den Toren Hamburgs, in Tornesch, Kreis Pinneberg. Hier haben wir uns im Businesspark mit einem modernen, energieeffizienten Neubau Raum geschaffen, um unser Leistungsspektrum weiter auszubauen. Der Großformat-Digitaldruck, u. a. mit Eco-Solvent-Technik, hat sich in Kombination mit der POS-Beratung bei uns etabliert und ist mittlerweile ein festes Standbein von RieckDruck geworden. 

Inzwischen haben wir uns im Süden von Schleswig-Holstein fest eingelebt und noch mehr Kunden aus Uetersen, Rellingen und Halstenbek dazu gewonnen. Auch die Kundschaft aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen hat zugenommen. Wir freuen uns, dass der gute Ruf sich zunehmend auch im nördlichsten Bundesland verbreitet und Danken für das Vertrauen, dass uns die erfreulich hohe Empfehlungsrate widerspiegelt.

Auch das umfangreiche Leistungsportfolio der Druckvorstufe nehmen unsere Kunden, aus der gesamten Metropolregion Hamburg, seit einigen Jahren zunehmend gern in Anspruch. Um den Kundenwünschen nach Unterstützung bei kreativen Projekten zu entsprechen, gründeten wir RieckMedia. In Kombination mit dem Kreativ-Partner profitieren Kunden nun von einem Rundum-Service, der von der ersten Idee bis zur Anlieferung des fertigen Printproduktes reicht. Was das Teamwork von RieckDruck und RieckMedia auszeichnet, ist das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten; die Ergebnisse der innovativen und vor allem ganzheitlichen Beratung von RieckMedia werden von den erfahrenen Druckexperten bei RieckDruck makellos umgesetzt.

Kostenloser Rückrufservice

RieckDruck GmbH

Lise-Meitner-Allee 5
25436 Tornesch

Tel.: 04120 7068660
Fax: 04120 7068670

Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Fr.: 08:30 - 14:00 Uhr

Kontakt aufnehmen
Gründer Hinrich-Rudolf Rieck
Gründer Hinrich-Rudolf Rieck
1. Nachfolger Harald Rieck
1. Nachfolger: Harald Rieck
2. Nachfolger Wolfgang Rieck
2. Nachfolger: Wolfgang Rieck
3. Nachfolge Nathalie & Tobias Rieck
3. Nachfolge: Nathalie & Tobias Rieck
Mailin Aurelia Rieck

"Wenn der Wind der Veränderung weht,
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Chinesisches Sprichwort

Dies belegt auch die kontinuierlich positive Unternehmensentwicklung, die Wolfgang Rieck als jetziger Geschäftsführer wesentlich vorangetrieben hat.

Die Begeisterung fürs Handwerk und die Druckerschwärze im Blut wurden auch an die 4. Generation, Nathalie Rieck und Tobias Rieck, weitergegeben. In Kombination mit der Expertise von Wolfgang Rieck haben die Geschwister wesentlich dazu beigetragen, neue Geschäftsfelder zu etablieren.
Die beiden bringen seit Jahren ihr umfangreiches Marketing- und Technikwissen erfolgreich in den Betrieb ein. Beispielsweise gründet sich der POS-Expertenstatus von RieckMedia auf der langjährigen Erfahrung von Nathalie Rieck speziell in diesem Segment.

Auch die 5. Generation scheint die Druckerschwärze in sich zu tragen. Mailin Rieck, Tochter von Nathalie Rieck, zeigt bereits Ihr Interesse an Farbe.

Die Drei verkörpern, wofür die Familie Rieck schon seit fast einem Jahrhundert steht: die Leidenschaft für das Druckhandwerk, einen innovativen Geist, der Branchenentwicklungen immer ein Stück vorauseilt sowie ein hanseatisches Werteverständnis.

Gewerbeanmeldungsschein
Gewerbeanmeldungsschein
Skyline